Wissenblick

Ein Schüler blickt auf die Welt des Wissens

Die beliebte Mathematik

Posted by wissenblick - 22. November 2008

Nach meinem letzten Artikel zur Mathematik (Das Ungeheuer Mathematik), wird es nun wieder Zeit etwas Optimismus zu verbreiten:

Eine Meldung bei wissenslogs.de erweckt wenigstens ein bisschen den Eindruck, dass Mathematik eine Freude für Cartoonisten sei.

Es geht hier um einen Cartoonwettbewerb (die URL gibt ’s leider nicht mehr) zum Thema Mathematik. Das ist natürlich kein Ereignis, dass die Mathematik schlagartig populär machen würde, aber witzig ist es allemal, und vielleicht bringt es ja Kultur und Mathematik näher zusammen. Insgesamt scheint aber selbst der Autor des Artikels etwas skeptisch zu sein was den Dank der Cartoonisten an die Mathematiker angeht, und es bleibt im Wesentlichen in den Cartoons auch beim alten Klischee der etwas realitätsfremden Mathematik (was ja bei reiner Mathe auch nicht wirklich falsch ist).

Ein netter Beitrag zum Jahr der Mathematik, finde ich!

PS: Bei wissenslogs.de hab ich gerade gelegentlich Verbindungsprobleme, diese lassen sich aber durch Neuladen beheben.

Advertisements

Eine Antwort to “Die beliebte Mathematik”

  1. […] Anzahl an Benutzern die Website (bundeswettbewerb-mathematik.de) lahmgelegt hat, so groß ist die Mathebegeisterung im Lande nach meiner Einschätzung dann wohl doch […]

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

 
%d Bloggern gefällt das: