Wissenblick

Ein Schüler blickt auf die Welt des Wissens

Auch nicht ganz geheuer: Lehrer!

Posted by wissenblick - 8. März 2009

Dieser Artikel entstand aus dem Artikel „Das Ungeheuer Mathematik“, zahlreiche Satzteile über Mathematik ließen wortgleich für Lehrer verwenden. Daher ist die eine oder andere Formulierung dem Inhalt vielleicht nicht 100prozentig angemessen, aber ich finde die Übereinstimmung faszinierend.

Lehrer haben in unserer Gesellschaft das Image einer faulen und eher weltfremden Berufsgruppe, die zu nichts gut ist als Schüler zu quälen und langweilige wie praxisferne Inhalte zu vermitteln.

In einer Mappe eines Wettbewerbs für Schüler habe ich die Aussage gefunden, dass für die Teilnehmer die Erfahrung neu sei, „nicht trotz, sondern wegen ihrer mathematischen Interessen“ von den anderen angenommen zu werden. Das ist wohl etwas übertrieben, zeigt aber wie schwer es die Lehrer gerade bei wenig begeisterten Schülern haben, ihre Inhalte als etwas Positives darzustellen.

Trotzdem gibt es natürlich im Alltag auch immer wieder Erfolge für Lehrer, und die wenigsten entsprechen dem oben beschriebenen Bild. Engagierte Lehrer gibt es an und für sich mehr als genügend: Sie setzen sich im Unterricht wie auch außerhalb für die Schule und ihre Schüler ein. Manchmal scheint es auch als hätten gerade die Eltern von besonders häufig störenden Schülern ein besonders negatives Bild von den Lehrern, hier fragt sich natürlich: Woher sollen Eltern von Schülern, die regelmäßig auf Konfrontationskurs mit ihren Lehrern gehen, ein realistisches Bild von den Pädagogen (und ihren eigenen Kindern 😉 ) bekommen? Nunja, immerhin lernen Lehrer mit Hass umzugehen und eignen sich damit vielleicht besonders als Persönlichkeitstrainer…

Manchmal tun mir Lehrer leid, aber über sie zu lachen ist doch immer wieder erheiternd:

(Teil 2 dazu als Link)

PS: Natürlich gibt es auch Bewunderung für Lehrer, aber meist nur in den höheren Bewusstseinsebenen.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

 
%d Bloggern gefällt das: