Wissenblick

Ein Schüler blickt auf die Welt des Wissens

Wissenblick 2009, konzeptlos glücklich?

Posted by wissenblick - 29. Dezember 2008

Knapp zwei Monate nachdem ich dieses Blog gestartet habe nutze ich nun den Jahreswechsel für ein paar Überlegungen was das Profil dieses Blogs in der Vergangenheit und in der Zukunft angeht. Die Frage ist: Wie genau möchte ich das Thema und den Stil dieses Blog festlegen?

Bisherige Beiträge

In der Vergangenheit habe ich ein recht weites Feld an Themen behandelt. Dazu gehörten Beiträge die sich auch mit Religion beschäftigt haben genauso wie Beiträge über Erfahrungen mit Mathematik in der Schule. Bei den meisten Blogposts gibt es aber ingesamt doch eine Tendenz zu Naturwissenschaften im Bezug auf alltägliche Erfahrungen.

Die relativ sachlichen Beiträge und die Hinweise auf ernsthafte Fundstücke im Netz waren aber immer wieder unterbrochen von, hoffentlich unterhaltenden, Einwürfen (und nicht nur mein persönlicher Lieblingsbeitrag dokumentiert dabei eine gewisse Nähe zu schwarzen Löchern).

Planung…

… oder auch nicht! Wirklich planen werde ich meine Beiträge auch in Zukunft nicht, da ich meistens spontan über irgenwelche Fundstücke sinniere. Wenn mir etwas ein- oder auffällt was ich für witzig halte, werde ich das auch in Zukunft bloggen. Allgemein werde ich an den Ansprüchen im Bezug auf die Wissenschaftlichkeit der Posts nicht viel ändern (naja, nach unten geht sowieso nicht mehr viel 😉 ). Vielleicht werde ich jedoch versuchen, in Zukunft etwas mehr den persönlichen Standpunkt (Schüler) einfließen zu lassen. Die meist sehr überschaubare Länge der Posts gedenke ich nicht wesentlich zu verändern – ich möchte weder mich noch andere unnötig lange langweilen. Und mein eigenes Durchhaltevermögen reicht auch selten für Blogposts deutlich über einer Bildschirmseite.

Soviel zu meinen Vorsätzen für ’s neue Jahr.

Ich wünsche allen Lesern darin viel Erfolg!

PS: Allen anderen natürlich auch

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

 
%d Bloggern gefällt das: