Wissenblick

Ein Schüler blickt auf die Welt des Wissens

Abgabeschluss – Bundeswettbewerb-Mathematik down?

Posted by wissenblick - 27. Februar 2009

Falls zufällig einer meiner wenigen Blogleser tatsächlich (ob auf meine Anregung hin oder nicht) am Bundeswettbewerb-Mathematik teilnehmen will, möchte ich ihn hiermit an den Abgabeschluss erinnern. Allerdings: Ich habe es heute noch nicht geschafft, die Website zu laden.

Man sollte zur Website vielleicht noch sagen: So schlimm ist das eigentlich nicht, denn auch ein typischer, überdurchschnittlich mathematikbegabter Schüler hat jetzt sowieso kaum eine Chance mehr, die Lösungen so fertig zu stellen, dass der Poststempel 1. März (2009) drauf ist. Und die paar echten Mathecracks dürften ihn sowieso schon lange gelöst haben. Wer nochmal nachlesen will, ob er auch die richtigen Farben verwendet hat und ob der Name an der richtigen Stelle ist (u.a. auf den Lösungen rechts oben), der muss sich jetzt wohl noch etwas gedulden, wenn er das Aufgabenblatt verloren hat. Aber ansonsten ist der Wettbewerb ja immer noch ausdrücklich offline angelegt (insbesondere die Einsendung der Lösungen), die Homepage ist damit also eher ein Zusatzangebot.

Ich glaube ehrlich gesagt auch nicht, dass tatsächlich eine übermaßige Anzahl an Benutzern die Website (bundeswettbewerb-mathematik.de) lahmgelegt hat, so groß ist die Mathebegeisterung im Lande nach meiner Einschätzung dann wohl doch nicht.

PS: An die folgenden Runden muss ich wohl niemand erinnern: Die Aufgaben werden wohl ggF. bei der Benachrichtigung über das Ergebnis gleich mitgeschickt. Alle Schüler, die dieses Mal nicht teilgenommen haben können sich ja Anfang Dezember im Kalender vermerken, dann dürfte der Bundeswettbewerb-Mathematik 2010 starten.

Für alle, die mehr über den Wettbewerb erfahren wollen: Wikipedia ist selten offline.

PS: Vielleicht geht’s nächsten Monat hier wieder aktiver weiter, vielleicht auch nicht.

Edit: inzwischen ist die Seite natürlich wieder zugreifbar, größere Veränderungen sind nicht sichtbar.

Hinterlasse einen Kommentar