Wissenblick

Ein Schüler blickt auf die Welt des Wissens

Willensfreiheit, jetzt auch für Roboter

Posted by wissenblick - 21. November 2008

Gibt es einen freien Willen beziehungsweise was ist er? Zu diesem Thema gab es bereits vor einiger Zeit einen interessanten Artikel im Spiegel. Die Frage ist, kann der Wille frei sein, wenn er durch naturwissenschaftliche Gesetzte vorbestimmt ist?

Mal abgesehen, dass dieses das Thema Willensfreiheit natürlich zu kompliziert ist, als dass ich eine Antwort geben könnte, scheint es mir das ganze eher eine Frage der Definition des Begriffes „Willensfreiheit“.

Eine gar nicht so dumme Unterhaltung zu diesem Thema gibt es auch bei „Kloß und Spinne“ (vor allem ab Minute 1:00, aber das ganze Video ist das Anschauen Wert):

Leider hat Volker Strübing im Originalpost zu diesem Video auch angekündigt, dass das der vorerst letzte Beitrag dieser Serie war. Als logische Konsequenz zu meinem ersten Post kann ich das natürlich nur bedauern. Hatte gehofft, er würde mir gelegentlich ein paar Interessante Themen liefern 😉 .

Kommentar verfassen

 
