Wissenblick

Ein Schüler blickt auf die Welt des Wissens

Einstein kennt jeder! Aber sonst?

Posted by wissenblick - 25. November 2008

Wenn man in Deutschland nach einem genialen Naturwissenschaftler fragt, lautet die Standardantwort „Albert Einstein“. Aber sonst? Was für populäre Naturwissenschaftler gibt es denn noch?

Ich hab mich mal ein bisschen umgeschaut und habe unter anderem Folgende gefunden:

  • Richard P. Feynman: ein, mittlerweile verstorbener, Physiknobelpreisträger (Quantenelektrodynamik), der vor allem in den USA sehr populär ist. Er hat auch viele allgemeinverständliche Text verfasst und unterhaltsame autobiografische Bücher verfasst.
  • Richard Dawkins: ein britischer Biologe, der insbesondere durch populärwissenschaftliche Bücher und seinen Einsatz für den Atheismus bekannt wurde. (Er verfolgt mich auch schon seit Beginn dieses Blogs)
  • Stephen Hawking: ein britischer Astrophysiker (Hawking-Strahlung), auch er hat populärwissenschaftliche Bücher geschrieben.

Was fällt auf? In jedem Fall haben alle, die ich hier gefunden haben nicht alleine durch wissenschaftliche Leistungen geglänzt, sondern vor allem auch durch Medienpräsenz mit populärwissenschaftlichen oder nichtwissenschaftlichen Themen einen hohen Grad an Bekanntheit erreicht.

Fällt spontan sonst noch jemandem ein Wissenschaftler ein, den auch viele kennen, die mit von der jeweiligen wissenschaftlichen Fachrichtung selbst keine Ahnung haben?

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

 
%d Bloggern gefällt das: