Wissenblick

Ein Schüler blickt auf die Welt des Wissens

Pisa: Diskussion über die Evolution, diesmal aktuell

Posted by wissenblick - 18. November 2008

Schon wieder die Evolution, eigentlich wollte ich mal über etwas anderes schreiben, aber das Thema drängt sich penetranter auf als jemals zuvor seit Bestehen dieses Blogs (ca. eineinhalb Wochen 😉 ).

Also: Während Sachsen sich freut, haben andere wohl schon mal die Testfragen unter die Lupe genommen und im Bereich der Naturwissenschaften eine kontroverse Testfrage zum Thema „Evolution“ ausgemacht. Es geht darum, ob sich die Evolutionstheorie auf Beobachtungen stützt oder bewiesen worden ist.

Eigentlich könnte ich das Thema mit einem Link auf meinen ersten Blogpost überhaupt abhandeln. Vielleicht ist es aber eigentlich weniger eine Frage, was von der Evolution grundsätzlich zu halten ist, sondern mehr ein Problem der Formulierung: Kann man in der Naturwissenschaft überhaupt jemals von „beweisen“ sprechen? Sind nicht alle naturwissenschaftlichen Erkenntnisse nur Theorien die man nie formal beweisen (aber wohl auch nicht grundsätzlich widerlegen) wird. Trotzdem kann ich ohne zu zögern davon ausgehen, dass ein losgelassener Ball nach unten fällt, Evolution stattfindet und die Planck-Konstante so stimmt, wie sie sich in allen Versuchen zeigt. Für mich stellt sich mehr die Frage, ob es Sinn macht Schüler (so wie mich) mit erkenntnistheoretischen Fragen zu naturwissenschaftlichen Kenntnissen zu interviewen (nein, ich selbst wurde nie interviewt).

Ich werde versuchen jetzt mal zwei Wochen ganz auf Themen zur Evolution und Dawkins zu verzichten, mal sehen ob ich durchhalte…

Kommentar verfassen

 
