Wissenblick

Ein Schüler blickt auf die Welt des Wissens

Literaturwissenschaftler

Posted by wissenblick - 10. November 2008

Zumindest in einem eher naturwissenschaftlich geprägen Umfeld werden Literaturwissenschaftler, wie auch andere Geisteswissenschaftler, gerne ein wenig belächelt (kenn mich da aus). Hierzu passt dieser Cartoon.

Nur: das eigentlich beängstigende ist nicht der Cartoon selbst:

Wenn man die Kommentare durchließt (naja, 4 Stück, also fast repräsentativ 😉 ), dann fällt auf, dass trotz des eher geisteswissenschaftlichen Blogs nur Zustimmung kommt, auch von bekennenden Literaturwissenschaftlern.

Vielleicht sollten wir Literaturwissenschaftlern mit etwas mehr Respekt entgegentreten. Immerhin haben sie wohl die Gabe, sich lange Zeit mit etwas zu beschäftigen, von dessen Wert sie selbst nicht immer überzeugt sind. Und ich dachte immer, das ginge nur mir im Deutschunterricht so.

Vielleicht sollten wir die Literaturwissenschaft aber besser gerade deshalb besonders respektieren, weil sie immer wieder Literaturwissenschaftler hervorbringt, die trotz allem sehr von ihrer Sache überzeugt sind (keine Ahnung an welches einigermaßen akutelle Beispiel ich da denke)?

Etwas versteckt, nämlich im Mouseover des Bildes, hat der Blogger übrigens noch einen Hinweis auf ein hübsches Beispiel untergebracht.

Naja, dieser Beitrag war wohl eher leichtere Kost, mal sehen wie sich das langfristig entwickelt.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

 
%d Bloggern gefällt das: